Besser Leben & Arbeiten mit deiner Sinnquelle

Ein großes Danke an unsere Community

Danke, ihr habt durch eure anonyme Teilnahme an unserer Umfrage “Besser Leben & Arbeiten” den Boden bereitet, dass wir im Frühling eure Top-Wachstums-Themen für euch ausrollen können. Wir finden es wunderbar, gemeinsam mit euch kreativ zu sein.

Umfrage-Ergebnisse “Besser Leben & Arbeiten”

Was ist derzeit deine größte Herausforderung? – Angestellte

Gleichrangig am ersten Platz, mit 4,38 von 5 möglichen Punkten, landeten die Herausforderungen:

  • Ich frage mich, was meine Berufung ist.
  • Ich frage mich, wie ich meine Ideen verwirklichen kann.

     

Was ist derzeit deine größte Herausforderung? – Selbständige

  1. Ich will deutlich mehr Einkommen generieren. 4,13 von 5
  2. Ich tue mir schwer, meine hochwertigen Dienstleistungen ihrem Wert entsprechend zu verkaufen. 4 von 5

     

Was führt zu besserem Leben und Arbeiten für Karrierewandler*innen und Sinnunternehmer*innen?

Im Herzen unserer Arbeit steht die tiefe Überzeugung, dass Glück, Freude und Friede durch die Hingabe an das kommen, was wir sinnvoll und bedeutsam finden.

Wir denken, dass jedes Problem, das in deiner Karriere oder deinem Geschäft auftaucht, jedes Problem, das du mit deiner Karriere oder in deinem Geschäft hast, sich auf zwei Punkte zurückführen lässt: uneindeutiger Sinn deines Lebens und unbestimmter Zweck deiner Arbeit.

Woran auch immer die meisten Menschen arbeiten, wenn sie sich ein besseres Leben und bessere Arbeit wünschen, sei es Selbstmarketing, Contentmarketing, oder Selbstoptimierungskurse, Reichtumskurse und Berufungssuche – wir haben festgestellt, dass jedes Problem, das du derzeit in deiner Karriere oder deinem Geschäft hast, auf diese zwei Dinge zurückzuführen ist, mangelnder Sinn und fehlender Zweck. Wenn du diese beiden Dinge klärst, verschwinden alle Symptome.

Wenn du Klarheit über den Sinn deines Lebens und den Zweck deiner Arbeit hast, lässt sich jedes Problem in deiner Karriere und deinem Geschäft auf wunderbare Weise lösen:

+ du steckst nicht mehr fest

+ du bist mit deiner Kreativität verbunden

+ du entdeckst neue Freiheiten

+ du erkennst und beseitigst Blockaden

+ du entwirfst dein Leben, deine Karriere und deine Dienstleistungen neu

+ du tauschst nicht nur einfach eine Aufgabe gegen eine andere, sondern du machst einen echten Entwicklungssprung

+ du erlebst Erfüllung in deiner Arbeit und bist dabei erfolgreich

All diese Dinge passieren als Folge von diesen zwei Dingen, Klarheit über den Sinn deines Lebens und Selbstbestimmung über den Zweck deiner Arbeit.

Wenn dein Geist jetzt stutzt und du einen Moment brauchst, um anzukommen in dem, was wir hier sagen, dann wundere dich nicht. Das, was wir hier sagen, ist ein echter Pararadigmenwechsel. Die meisten von uns haben gelernt, berufliche Lösungen im Außen zu suchen. Wir haben hingegen in unseren eigenen beruflichen Veränderungen und in der Beratung von tausenden Menschen an Karriereübergängenen die Erfahrung gemacht, dass es für die erfolgreiche Karriereentwicklung bei weitem effektiver ist, erst gründlich innere Klarheit zu schaffen.

Doch es kann beängstigend sein, diese innere Wahrheit aufzuspüren. Deine innere Wahrheit zu kennen hat den Preis, dass du dein Leben damit in Einklang bringen musst, um glücklich und zufrieden zu sein. Gleichzeitig ist es die einzige nachhaltige Möglichkeit, die wir kennen, wirklich besser zu leben und zu arbeiten. Du musst dich nicht erst im Außen erfolglos müde laufen, bevor du nach innen schaust, um zu entdecken, was für dich wirklich Sinn macht.

Wie kannst du deinen Sinn aufspüren?

Bei 1000 und 1 Übungen zur Sinngebung ist es mir, Ulrike, gar nicht so leicht gefallen, eine Übung für die Annäherung an deinen Sinn auszuwählen. Hier ist eine Abkürzung für Sinngebung – wenn es das überhaupt gibt – aber zumindest sind es einige wertvolle Trittsteine, um zu beginnen.

Viktor E. Frankl, der berühmte österreichische Psychiater, sah drei mögliche Quellen für den Sinn:

  • Sinnquelle “Arbeit” – ein bedeutendes Werk vollbringen: Wenn deine Sinnquelle die Arbeit ist, bist du energetisiert, wenn du dein Kunstwerk vollenden, dein Lehrwerk verbessern oder dein Forschungsergebnis erzielen kannst.
  • Sinnquelle “Liebe” – für andere Menschen sorgen: Wenn deine Sinnquelle die Liebe ist, gewinnst du am meisten Energie daraus, anderen zu helfen zu heilen, ihr Potenzial zu verwirklichen oder durch unterstützende Dienstleistungen zu ihrem Glück beizutragen.
  • Sinnquelle “Mut” – in schwierigen Zeiten mutig handeln: Wenn deine Sinnquelle der Mut ist, fließt am meisten Energie durch dich, wenn du dich beispielsweise für soziale Verbesserungen oder bei Aufgaben in Gefahrenzonen einsetzen kannst.

Hier ist unsere Einladung an dich, dein Leben und Arbeiten durch Rückverbindung mit deiner Sinnquelle zu verbessern

Stelle dir diese Frage: In welcher dieser Sinnquellen spürst du die meiste Energie,

  • in der Arbeit?
  • in der Liebe?
  • im Mut?

Nimm diese Frage mit auf einen Intuitionsspaziergang und achte auf alles, was dir am Weg begegnet. Mit welchen Menschen, Plätzen, Dingen und Handlungen bist du in Resonanz? Lasse dich auf deinem 30 – 60 minütigen Weg von innen leiten und führen.

Nimm deine inneren Regungen auf deinem Intuitionspaziergang achtsam wahr, ob sie dir gefallen oder nicht. Sei offen für unerwartete Erkenntnisse. Versuche nicht die Erfahrung zu verändern, sondern gehe in Dialog mit deinem Erleben. Sei wachsam, was dir gezeigt wird.

Schreibe, zeichne, sprich nach deinem Intuitionspaziergang deine Erfahrungen und Eingebungen auf. Sie enthalten wichtige Botschaften für dich. Schließe die Aufzeichnungen ab, indem du sagst, “Mein Sinn ist in der Arbeit.”, oder “Mein Sinn ist in der Liebe.”, oder “Mein Sinn ist im Mut.”

Lass im nächsten Schritt eine Idee in dir auftauchen, wie sich dein Sinn im alltäglichen Leben morgen schon ausdrücken kann. Welche Verhaltensweise oder Handlung ist das? Woran können andere Menschen morgen schon bemerken, was dich antreibt?

Zücke deinen Kalender und schreibe dir eine Erinnerung für diese sinnvolle Handlung.

Wiederhole die Übung, wann immer du Sehnsucht nach besserem Leben und Arbeiten spürst und mehr Klarheit für deinen nächsten beruflichen Schritt brauchst.

Keine Blog-News mehr versäumen

Bestelle jetzt die Blog-News

Wir geben deine Daten unter keinen Umstände an Dritte weiter. Du kannst deine E-Mail-Adresse jederzeit von unseren News abmelden.

Blog-Themen Frühlings-Vorschau 2018:

Wachstums-Themen für Karrierewandler*innen und Sinnunternehmer*innen

März 2018

Wie du deine Berufung auftauchen lässt und verwirklichen kannst

April 2018

Wie du durch Premium-Angebote dein Service-Mindset und dein Einkommen steigern kannst

Karrierewandel liegt in der Luft

Buche dein kostenloses Karrierewandel-Gespräch

Viele wollen jetzt ihr Ding finden und machen. Überall, wo ich, Ulrike, dieser Tage hinkomme, erzählen mir Menschen unterschiedlichsten Alters von ihrem Wunsch, endlich das Ihre zu finden, und sich in ihrer Arbeit entfalten zu können – der 21jährige Student, der sich fragt, für welche Art des Lebens er sich entscheiden soll, die Psychologin mittleren Alters am Absprung in ein neues Berufsfeld, die Freunde einer Ex-Bankerin und Jetzt-Lehrerin, die ab der Mitte ihres Berufslebens etwas Handwerkliches machen wollen, die 50jährige Architektin mit Zusatzausbildungen, die neu durchstarten will und die Personalentwicklerin mit Pensionierung und einer Encore-Karriere vor ihrem inneren Auge.

Auch wenn diese Begegnungen nach inspirierender Aufbruchsstimmung klingen, dieser Aufbruch in eine neue Karrierephase fällt nicht immer leicht. Nutze deshalb jetzt die Gelegenheit, für dein kostenloses Karrierewandel-Gespräch. Lass uns gemeinsam herausfinden, wie du inspiriert bleiben und deinen Lebensunterhalt mit dem verdienen kannst, was für dich den größten Sinn macht.