Selbstbestimmung: das Natürlichste der Welt. Dennoch finden manche nur schwer ihren Weg.

Liebe Lebens- & Karrieregestalter*innen,

immer wieder leiden Menschen daran, dass sie ihren eigenen Weg nur schwer finden.

Dabei ist Selbstbestimmung das Natürlichste der Welt. Die meisten Kinder genießen Eltern, die stolz auf die Talente und Wesensmerkmale ihrer Kinder sind. Ganz selbstverständlich fördern sie die persönliche und berufliche Entwicklung ihrer Sprösslinge. Wenn das bei dir so war, sag’ bitte “Danke!” zu deinen Eltern.

Doch es gibt auch Menschen, die Anderes erfahren: ein Kind eines narzisstischen Elternteils lernt, dass es vorrangig die elterlichen Bedürfnisse befriedigen muss. Das Kind als Opfer des Narzissmus erlebt: “Ich werde nicht gesehen, wie ich bin.” und “Ich darf nicht sein, was ich bin.”.

Selbst im Erwachsenenalter rauben übergriffige Fragen und Aussagen Betroffenen Energie und Nerven für die selbstbewusste Karrieregestaltung:

  • Findest du nicht dass, …?
  • Hauptsache, du …!
  • Mir wäre schon recht, wenn du …!

Ein Leben lang benutzen narzisstische Eltern ihre Kinder, um ihr eigenes Ansehen zu fördern. Um weiteren Schaden zu vermeiden, stellt sich für viele Betroffene die Frage: Kontakt oder keinen Kontakt, vielleicht eingeschränkter Kontakt?

Tipp: Nimm dir die Zeit, die du brauchst. Sei fürsorglich und lieb mit dir selbst. Suche dir Verbündete. Meide Verwandte, die das Verhalten dieses Elternteils relativieren wollen.

Als erwachsenes Kind eines narzisstischen Elternteils kannst du dich aus freier Überzeugung für deinen eigenen Weg entscheiden, ohne sie oder ihn für die Unfähigkeit dich liebevoll wahrzunehmen und zu fördern zu verurteilen.

Herzliche Grüße,

Ulrike Haiden

PS: Das war Tipp #21 aus unserer Serie: “Schneidere dir deine Karriere selbst”.

PPS: Willst du unsere “Schneidere dir deine Karriere selbst” Tipps regelmäßig zugesendet bekommen? Wenn ja, bestelle gerne unsere Praxis-News! So lernst du wöchentlich neue Aspekte ganzheitlicher Persönlichkeitsentwicklung, bewusster Karriereentwicklung und florierender Selbständigkeit kennen, und bleibst auf dem Laufenden, was wir aktuell anbieten. Du kannst die News selbstverständlich auch wieder abbestellen. Deine Daten sind bei uns sicher.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*